SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

Zukunft gestalten in Bamberg-Ost, Gartenstadt und Kramersfeld

Mit Herz und Engagement für den Bamberger Osten!

Bamberg Ost, Gartenstadt und Kramersfeld - unsere Stadtteile pulsieren mit Leben! Junge Familien, Schüler, Studenten, Arbeitnehmer, Selbstständige und Gewerbetreibende prägen hier ein buntes und vielfältiges Miteinander. Doch diese Dynamik bringt auch Herausforderungen mit sich: Bezahlbarer Wohnraum, moderne Infrastruktur, soziale Integration und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind nur einige Themen, die uns alle beschäftigen.

Gemeinsam stark für unsere Zukunft:

Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam diese Herausforderungen meistern können, wenn wir zusammenarbeiten! Wir im Ortsverein sind Ihre Ansprechpartner*innen für ein lebenswertes Miteinander in unseren Stadtteilen. Wir setzen uns mit Herz und Engagement für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger ein.

Unsere Ziele:

Bezahlbarer Wohnraum: Wir fordern den Bau bezahlbarer Wohnungen und die Unterstützung von Menschen mit geringem Einkommen beim Erwerb von Wohneigentum.

Moderne Infrastruktur: Wir setzen uns für eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, den Ausbau von Breitbandinternet und die Gestaltung attraktiver Grünflächen ein.

Soziale Integration: Wir fördern das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen und unterstützen Initiativen zur Integration von Zugewanderten.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Wir fordern flexible Betreuungsangebote für Kinder, die Unterstützung von Eltern bei der Erziehung und die Schaffung familienfreundlicher Arbeitsbedingungen.

Mitmachen im Ortsverein:

  • Werden Sie Mitglied und gestalten Sie unsere Stadtteile aktiv mit!
  • Bringen Sie Ihre Ideen und Vorschläge ein.
  • Engagieren Sie sich in unseren vielfältigen Projekten.
  • Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende.

Jede Stimme, jede Unterstützung zählt!
Gemeinsam können wir den Bamberger Osten, die Gartenstadt und Kramersfeld zu lebenswerten Orten machen!

Ihre Doppelspitze im Ortsverein

Roswitha Spörl und Peter Süß
 

P. S.: Besuchen Sie einen unserer nächsten Stammtische oder unsere spannenden Vorträge. “Einmischen ist bei uns grundsätzlich erwünscht.”

Rede des Fraktionsvorsitzenden zum 80. Jahrestag des Kriegsendes
Heinz Kuntke auf der Unteren Brücke

Die Rede hält der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion zum 80. Jahrestag der Kapitulation Deutschlands:
Am 18. Mai 1945, vor 80 Jahren, schwiegen die Waffen von dem von den Nazis angezettelten verbrecherischen Angriffskrieg. Die Bilanz der Nazis war desaströs. Millionen Tote, davon 6 Mio. Juden, ermordet auf grausamste Weise in einer Unmenschlichkeit, die alle Vorstellungen übersteigt Millionen Menschen fielen der Eroberungslust und dem größenwahnsinnigen Herrenmenschenglauben der Nazis zum Opfer. Millionen Menschen wurden wegen ihrer politischen Gesinnung, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Behinderung oder einfach, weil sie nach Ansicht der Nazis einer minderwertigen Rasse angehörten, wie zum Beispiel auch Sinti und Roma, ermordet.

Rede des Fraktionsvorsitzenden zum 80. Jahrestag des Kriegsendes
Heinz Kuntke auf der Unteren Brücke

Die Rede hält der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion zum 80. Jahrestag der Kapitulation Deutschlands:
Am 18. Mai 1945, vor 80 Jahren, schwiegen die Waffen von dem von den Nazis angezettelten verbrecherischen Angriffskrieg. Die Bilanz der Nazis war desaströs. Millionen Tote, davon 6 Mio. Juden, ermordet auf grausamste Weise in einer Unmenschlichkeit, die alle Vorstellungen übersteigt Millionen Menschen fielen der Eroberungslust und dem größenwahnsinnigen Herrenmenschenglauben der Nazis zum Opfer. Millionen Menschen wurden wegen ihrer politischen Gesinnung, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Behinderung oder einfach, weil sie nach Ansicht der Nazis einer minderwertigen Rasse angehörten, wie zum Beispiel auch Sinti und Roma, ermordet.

Trotz dieser desaströsen Bilanz empfanden viele Deutsche, wahrscheinlich sogar die meisten, wenn sie nicht zu den Verfolgten gehörten, den 8. Mai 1945 beziehungsweise die Kapitulation als Niederlage und nicht als Befreiung.

Erst mit der Rede des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker am 8.5.1985 vor 40 Jahren, wurde klar und deutlich ausgedrückt, dass der 8. Mai 1945 ein Tag der Befreiung war. Ich zitiere aus dieser Rede des damaligen Bundespräsidenten, weil er vieles auf den Punkt bringt.

Karin Gottschall kehrt in den Bamberger Stadtrat zurück
Karin Gottschall und OB Andreas Starke bei der Vereidigung

Die SPD-Stadtratsfraktion Bamberg begrüßt mit Karin Gottschall ein vertrautes und engagiertes Gesicht zurück im Bamberger Stadtrat. Nach dem tragischen Tod unseres Kollegen Felix Holland am 15. März 2025 rückt die langjährige Stadträtin als Listennachfolgerin nach. Ihre Vereidigung erfolgte in der Stadtratssitzung am 30. April 2025.

Karin war bereits von 1990 bis 2020 stolze 30 Jahre lang Stadträtin. In dieser Zeit prägte sie die sozialdemokratische Kommunalpolitik in Bamberg entscheidend mit – durch ihre Bodenständigkeit, ihre Nähe zu den Menschen und ihr unermüdliches Engagement für die Stadtteile Süd-Gereuth und Wunderburg. Auch im VdK Bamberg und im Hospizverein ist sie seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass Karin bereit ist, wieder Verantwortung zu übernehmen“, sagt Fraktionsvorsitzender Heinz Kuntke. „Viele von uns kennen und schätzen sie seit Jahrzehnten – als Kollegin, als Kämpferin für soziale Gerechtigkeit und als Herz der SPD vor Ort.“

Oberbürgermeister Andreas Starke gratulierte: „Ich beglückwünsche Karin Gottschall zu dem wichtigen Amt und wünsche ihr viel Erfolg, um das Wohl der Stadt Bamberg zu fördern.“

Die SPD-Fraktion ist froh und dankbar, dass Karin in dieser besonderen Situation Verantwortung übernimmt – für unsere Fraktion, für die Stadt und für die Menschen

SPD-Stadtratsfraktion Bamberg: Kriminalitätsstatistik 2024 vorgestellt
Florian Mayer zu Gast in der SPD-Stadtratsfraktion

Kriminalitätsstatistik 2024 vorgestellt – SPD-Fraktion diskutiert mit Polizeidirektor Florian Mayer über Sicherheit in Bamberg

Die SPD-Stadtratsfraktion Bamberg hatte kürzlich den leitenden Polizeidirektor Florian Mayer zu Gast in ihrer Fraktionssitzung. Anlass war die Vorstellung der aktuellen Kriminalitätsstatistik 2024 für das Stadtgebiet Bamberg. In einem offenen Austausch wurde deutlich: Auch wenn die Zahl der registrierten Straftaten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, bleibt Bamberg weiterhin eine sichere und lebenswerte Stadt mit engagierten Sicherheitsbehörden und einer hohen Aufklärungsquote.

Unterwegs mit der SPD Bamberg Ost – unsere Osterwanderung bei Kaiserwetter ☀️
Inspirationen unserer Osterwanderung

Manchmal sind’s gar nicht die großen Veranstaltungen, die einem besonders in Erinnerung bleiben. Sondern die kleinen, feinen Momente, die zeigen, worum’s eigentlich geht: gemeinsam unterwegs sein, miteinander reden, lachen – und die Welt ein bisschen bunter machen.

So war’s auch am Samstagnachmittag, als sich der Ortsverein der SPD im Bamberger Osten zu einer kleinen, aber feinen vorösterlichen Wanderung von Kramersfeld nach Gundelsheim aufmachte. Treffpunkt war bei der Glaserei Süß – das Ziel: die Spezerei in Gundelsheim. Die Sonne strahlte vom Himmel, der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite – und rund um uns: lauter fröhliche Gesichter.

Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß. Auf dem Weg zur Spezerei gab’s immer wieder kleine Überraschungen zu entdecken – bunte Ostereier, versteckt am Wegesrand, zwischen Ästen und Gräsern. Da wurde gerannt, gestaunt und gesammelt, was das Zeug hielt. Und auch die Großen freuten sich über den Schwung und die Lebensfreude der Kleinen.

In der Spezerei angekommen, wartete schon Jonas Merzbacher mit Kaffee und Kuchen auf uns – ein herzliches Dankeschön dafür! Bei einem gemütlichen Beisammensein, netten Gesprächen und ganz viel Lächeln klang der Nachmittag wunderbar aus.

So eine Wanderung zeigt, wie wertvoll eine lebendige Gemeinschaft ist. Denn manchmal braucht’s gar nicht viel – nur ein paar Ostereier, gutes Wetter und das Gefühl, gemeinsam unterwegs zu sein.

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren, mitgeholfen haben oder einfach diesen besonderen Nachmittag mit uns geteilt haben. Schön war’s mit euch – wir vom SPD-Ortsverein Bamberger Osten freuen uns schon aufs nächste Mal! ❤️

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

12.05.2025, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg: Offene Sprechstunde zur Kommunal- und Bundespolitik

16.05.2025, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Hainparkführung mit Dr. Alfred Schelter
Die Parteivorsitzenden der SPD Bamberg Eva Jutzler und Olaf Seifert laden am Freitag, den 16.05.2025 ab 18 Uhr zur …

19.05.2025, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg: Offene Sprechstunde zur Kommunal- und Bundespolitik

22.05.2025, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Rundgang zum Thema Obdachlosigkeit
Heute beschäftigen wir uns mit dem auch in Bamberg brennenden Thema "Obdachlosigkeit". Wir freuen uns, dass wi …

28.05.2025, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: Mitgliedertreffen
Es ergeht rechtzeitig Einladung an alle Mitglieder. Dr. Marco Depietri Vorsitzender OV Bamberg-Berg

Alle Termine

Suchen