SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

MdB Andreas Schwarz beim Jugendseminar "Krieg und Frieden in der heutigen Zeit" in der Frankenakademie

Veröffentlicht am 04.10.2025 in MdB und MdL

Ist Weltfrieden eine unrealistische Träumerei? Wie kann nachhaltiger Frieden geschaffen werden? Dieser Frage ging ein Seminar des Jugendforums Coburg kürzlich in der Franken-Akademie Schloss Schney unter der Leitung von Historiker Jens Crueger nach. Mit Jugendoffizier Dhany Sahm und rund 20 engagierten Jugendlichen diskutierte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz über die allgemeine Sicherheitslage und den neuen Wehrdienst in Deutschland. 

Die Themen der Diskussion reichten von der Verbindlichkeit der NATO-Beistandsverpflichtung im Bündnisfall, über die Möglichkeiten für Menschen ohne deutschen Pass, Teil der Bundeswehr zu werden, bis hin zur Rolle Deutschlands im Hinblick auf den Nahostkonflikt. 

„Wir sind Teil der Nato“, betonte der SPD-Abgeordnete. „Deutschland hat in Europa aufgrund seiner Größe und seiner Wirtschaftsmacht auch eine besondere Verantwortung, der wir gerecht werden müssen. Wir müssen das zur Verfügung stellen, was das Bündnis von uns erwartet: Das ist die Aufstockung der Bundeswehr auf 260.000 aktive Soldatinnen und Soldaten und 200.000 Soldaten in der Reserve.“ 
Das zwinge die Bundeswehr zum Handeln, so Andreas Schwarz weiter: „Wir reagieren jetzt mit einem Angebot der Freiwilligkeit, dem Wehrdienst. Es geht darum, in Erfahrung zu bringen, wer überhaupt zum Wehrdienst herangezogen werden kann. Eine Wehrpflicht, wie wir sie früher hatten, wäre gar nicht umsetzbar.“

Auch die Rolle der Sozialen Medien für künftige Konflikte sowie die gesellschaftliche Stimmung in Deutschland wurde im Seminar angesprochen.
Die Jugendlichen bewerteten insbesondere die Rolle der Sozialen Medien sehr kritisch. Ein weiter gefasster Friedensbegriff mit Phänomenen wie Hate Speech, aber auch manipulativen Fake News ist aus ihrer Sicht nicht vereinbar. Die Social Media-Plattformen, deren Algorithmen Emotionen wie Wut besonders bevorzugen, wurden daher als Bedrohung für eine friedliche Gesellschaft beurteilt.

Zum Abschluss der Diskussion fand der Bundestagsabgeordnete klare Worte: „Die intensive Debatte hat gezeigt: Junge Menschen haben klare Vorstellungen und stellen die richtigen Fragen, wenn es um Sicherheit und Frieden geht. Ich denke, unser Land ist es auf jeden Fall wert, dass man sich hier einbringt und bereit ist, Zeit zu opfern für das, was uns ausmacht – Frieden, Freiheit und Demokratie. Danke an das Jugendforum Coburg und die interessierten Jugendlichen! Es war spannend, ihre Perspektiven zu hören und gemeinsam ins Gespräch zu kommen“, so Andreas Schwarz. 

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

09.11.2025, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Stadt Bamberg lädt zur Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht
Die Stadt Bamberg lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, gemeinsam der Opfer der nationalsozialistischen Gewalt …

09.11.2025, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Stolpersteinpaten und Naturfreunde Bamberg laden ein zum Gedenken auf dem Stolpersteinweg
Die Naturfreunde-Stolpersteinpaten treffen sich zum jährlichen Gedenken am Sonntag, 9.11.2025 um 19:00 Uhr in der …

10.11.2025, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg: Offene Bürgersprechstunde im Schlenkerla
Die SPD Bamberg lädt jeden Montag ab 19:30 Uhr in die Bamberger Traditionsgaststätte "Schlenkerla" zur Bürgersp …

15.11.2025, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr SPD Oberfranken: Ordentlicher Bezirksparteitag
Liebe Genossin, lieber Genosse, hiermit laden wir Dich herzlich zum ordentlichen Bezirksparteitag des SPD-B …

17.11.2025, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg: Offene Bürgersprechstunde im Schlenkerla
Die SPD Bamberg lädt jeden Montag ab 19:30 Uhr in die Bamberger Traditionsgaststätte "Schlenkerla" zur Bürgersp …

Alle Termine

Suchen