SPD Bamberg-Ost feierte stimmungsvolle Adventsfeier

Veröffentlicht am 21.12.2019 in Ortsverein

Etwa 30 Genossen bzw. Gäste fanden sich ein im Speisesaal der AWO/Gartenstadt am Freitag, 13. Dezember 2019, zur traditionellen Adventsfeier des SPD-Ortsvereins Bamberg-Ost-Gartenstadt-Kramersfeld. Da auch eine feine musikalische Begleitung mittlerweile gute Tradition ist, wurde das Treffen eingeleitet von dem Geigen-Duo aus Drosendorf Jonas und Sebastian Döring, 14 und 17 Jahre alt, die mit Stücken von Pachelbel und Vivaldi große Aufmerksamkeit erzeugten.

OB Andi Starke erwies uns die Ehre seines Besuchs, hielt eine kurze Rede und überreichte Horst Rößler die Ehren-Urkunde zur 50-jährigen Partei-Mitgliedschaft. Conny Daig-Kastura versah ihn mit der goldenen Ehren-Nadel. Stellvertretend für Ihre Tante übernahm Ingrid Schneider die Urkunde zur 25-jährigen Mitgliedschaft von Ingeborg Gramß.

Der Ortsvereinsvorsitzende Ernst Trebin hielt einen kurzen Jahresrückblick, streifte die Aktivitäten der vergangenen 12 Monate und stellte seine Partnerin in der neugewählten Doppelspitze Marie-Madeleine Eklund den Gästen vor.

Pfarrer Henzler von der Auferstehungskirche erzählte die Geschichte der Heiligen Lucia, die an genau diesem Tag in Schweden landesweit verehrt wird. Und Brunhilde Ahles, Ehrengenossin, in Erinnerung an ihren geschätzten, vor Jahren verstorbenen Georg immer gerne eingeladen, erzählte wieder eine ihrer Weihnachtsgeschichten.

Schließlich erheiterte Wolfgang Metzner, 3. Bürgermeister, nicht nur die Teilnehmer mit hübschen Weihnachtsbegebenheiten, sondern intonisierte als versierter Entertainer gleich zusammen mit Rosemarie Rößler den anschließenden Gesang, wobei Marie Eklund auf der Geige und Ernst Trebin am Klavier die Begleitung lieferten.

Improvisationstalent bewiesen Johannes Miekisch und weitere Helfer, nachdem das Haus den erbetenen und versprochenen Grill für die Bratwürste nicht bereitgestellt hatte, indem sie die reichlich vorhandenen Brötchen kurzerhand mit Wurst aus einer nahegelegenen Metzgerei belegten.

Dank für die Bewirtung gilt auch Johnell Neumann, der Plätzchen, Lebkuchen etc. aufdeckte, aber auch die Erinnerungsfotos machte, sowie Gaby Kirchgessner, die kleine Geschenktüten für alle Teilnehmer vorbereitet hatte.