SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

Oberstes Ziel der SPD: Bezahlbares Wohnen in Bamberg schaffen

Veröffentlicht am 11.06.2013 in Soziales

Die Mietsituation hat sich in den letzten Jahren nicht nur in den Großstädten drastisch verschlechtert. Auch in Bamberg ist in absehbarer Zeit keine Entspannung der Lage zu erwarten. Deshalb müssen nach dem Plan der SPD zum Schutz der Bamberger Mieter verstärkte Anstrengungen unternommen werden. „In unserer Stadt sind mittlerweile Münchner Verhältnisse eingetreten“, konstatiert SPD-Landtagskandidat Felix Holland in einer Presseerklärung.

„Das Mietrechtsänderungsgesetz hat viel Schatten und wenig Licht“, so das nüchterne Fazit von Felix Holland. Ein erhellender Punkt sei jedoch, dass die Landesregierungen die Möglichkeit bekommen haben, Städte mit besonderen Wohnungsproblemen auszuweisen. In diesen dürften dann die Mieten nur noch höchstens um 15 Prozent in drei Jahren steigen dürfen statt wie bisher um 20 Prozent. Holland, der SPD-Direktkandidat für den Landtag im Wahlkreis Bamberg ist, fordert die Landesregierung auf, durch eine Rechtsverordnung den Schutz auch der Bamberger Mieter vor überzogenen Mietsteigerungen zu gewährleisten.

Momentan hält Holland die Versorgung der Bamberger Bevölkerung mit Mietwohnungen zu angemessenen Bedingungen für gefährdet. Deshalb solle auch die Stadt Bamberg den entsprechenden Antrag stellen, der die Mietpreissteigerung auf 15 Prozent begrenzen würde. „Damit wäre zumindest gewährleistet, dass die Mietpreise nicht noch weiter explodieren und es würde zu einer merklichen Entspannung der Mietlage kommen“, zeigt sich Holland überzeugt. Felix Holland hat unlängst Gespräche mit der SPD-Stadtratsfraktion geführt und die Zusage erhalten, dass die SPD-Stadtratsfraktion das Vorhaben mit vorantreibt.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd. …

06.04.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Flohmarkt zugunsten des KiGa St. Gisela
Liebe Genossinnen und Genossen, der Ortsverein Altstadt-Süd veranstaltet am  Samstag, 6.4.2024, 9 -16 Uh …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Wildensorg
Wir treffen uns zu unserer ersten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Counter

Besucher:433534
Heute:62
Online:2