Ein Erlös von 815 Euro ist das erfreuliche Ergebnis des 8. Volkslaufs „Starkes Rennen für Menschen in Not“ am 2. März. Schirmherr Andreas Starke übergab am Mittwoch, 10. April, im Rathaus am Maxplatz symbolisch einen Scheck in dieser Höhe an den Geschäftsführer von iSo e.V., Matthias Gensner.
Das Geld ermöglicht eine Neuauflage des „Tag des Sports“, der vom Verein für innovative Sozialarbeit, iSo e.V., organisiert wird. Der bereits 4. Tag des Sports findet Ende des Jahres, am 9. November, statt. Im vergangenen Jahr lockte die Veranstaltung schon 2.500 begeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Stechert-Arena. Dort wurde ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit verschiedenen Mitmach-Stationen angeboten. Zudem stellten die Vereine aus Bamberg und Umgebung ihre vielfältigen Sportmöglichkeiten vor.
Seit 2006 hat das die Lauf-Veranstaltung über 4.200 Euro erlöst. Unter anderem für Institutionen wie den Vinzenzverein, das Seniorenbüro Nothelfer, das Frauenhaus oder die Kulturtafel.#
Es freuen sich (v. l.): Jonas Merzbacher, SPD-Unterbezirksvorsitzender und Bürgermeister von Gundelsheim, SPD-Stadtrat Dr. Detlev Hohmuth (beide vom Organisationsteam des Laufes), Matthias Gensner, Geschäftsführer von iSo e.V., SPD-Oberbürgermeister Andreas Starke und Gabriele Kepic, Leiterin der Stabstelle Familie, Soziales und Jugend der Stadt Bamberg.