SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

SPD-Fraktion Bamberg fordert weitere Aufwertung im Sanierungsgebiet Hochgericht

Veröffentlicht am 03.11.2016 in Ratsfraktion

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt in den Haushalt 2017 Mittel einzustellen um die Straßen und Gehwege am Hochgericht/Hüttenfeldstr. zu sanieren und dadurch die Sanierung und Erneuerung der Fassaden der Wohnhäuser am Hochgericht zu komplementieren.

„In den letzten Jahren wurden die Wohnanlagen Hüttenfeldstraße/Am Hochgericht fast komplett saniert“, so Karin Gottschall, Stadträtin der SPD-Fraktion. Die Wohngebäude, die im Besitz der Goldenen Hochzeitstiftung sind, wurden durch eine innere und äußere Sanierung in einen sehr guten Zustand gebracht und das ganze Viertel dadurch aufgewertet. Aktuell werden noch letzte Sanierungsarbeiten der Gebäude 30 und 32 durchgeführt.

„Allerdings ist der Gehweg und die Straße in einem sehr schlechten Zustand und bedürfen dringend der Erneuerung“, so Karin Gottschall. Um die Sanierung auch in der Umgebung abzuschließen, beantragt die SPD-Fraktion deshalb Haushaltsmittel in 2017 für die Erneuerung der Gehwege und Straßen einzustellen.

„Wir freuen uns, dass durch die erfolgreiche Sanierung eine merkliche Aufwertung des Viertels stattgefunden hat, welche sich auch in einer veränderten Mieterstruktur zeigt“, so Klaus Stieringer, SPD-Fraktionsvorsitzender. „Die Erneuerung der Straße und des Gehweges ist der letzte Schritt um die Sanierung des gesamten Komplexes abzuschließen und zum Stiftungsjubiläum 2018 ein erfolgreiches Sanierungsbeispiel zu präsentieren“, so Stieringer.

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

17.06.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Naturfreunde Bamberg: Historischer Rundgang mit dem Thema "Jüdisches Leben in Demmelsdorf"

23.06.2026, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr Naturfreunde Bamberg: Dialogabend "Sprechen und Zuhören"

26.06.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberg-Gaustadt: Bürgerdialog vor Ort – wir hören zu!
Welche Themen bewegen Sie in Gaustadt? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Welche Ideen haben Sie f …

26.06.2026, 18:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Es ergeht rechtzeitige Einladung an alle Vorstandsmitglieder. Andreas Schwarz, MdB UB-Vorsitzender

Alle Termine

Suchen