MdB Andreas Schwarz: Der Bund sucht das beste Klimaschutz-Schulprojekt

Veröffentlicht am 25.01.2023 in Umwelt

Deutschlands Schüler:innen sagen dem Klimawandel den Kampf an: Im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbewerbs suchen co2online und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz jedes Jahr die effizientesten, kreativsten und nachhaltigsten Klimaschutzprojekte an deutschen Schulen. Das beste Schulprojekt in jedem Bundesland gewinnt! Dies teilt der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz mit und hofft auf viele Bewerber:innen aus seinem Wahlkreis.

Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“.

Der Wettbewerb Energiesparmeister richtet sich an geplante, laufende oder gerade abgeschlossene Schüler:innen- und/oder Schulprojekte, die die Energie- und CO2-Bilanz ihrer Schule verbessern und/oder andere zum Energiesparen und Klimaschutz motivieren oder auch einen besonders kreativen Umgang mit dem Thema zeigen.

Den Titel „Energiesparmeister - Das beste Klimaschutzprojekt“ können sowohl Schulen aller Typen als auch einzelne Schüler:innen oder Schülergruppen, Schülerfirmen sowie andere, über eine Schule organisierte Initiativen, erhalten. Bewerbungsschluss ist der 24. März 2023.

Diese Preise erwarten die Siegerschulen aus jedem Bundesland:

• 2.500 Euro Preisgeld und verschiedene Sachpreise
  • die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg
  • eine Auszeichnung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
  • ein bundesweites Medienecho

Weitere Einzelheiten und Bewerbungsformulare etc. gibt es unter https://www.energiesparmeister.de/wettbewerb/teilnahmebedingungen/ zu finden.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim