SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

SPD-Stadtratsfraktion stellt Antrag für weitere Nutzung des Kesselhauses für Kunstausstellungen

Veröffentlicht am 11.02.2014 in Lokalpolitik

Die kulturpolitischen Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Monika Bieber und Dr. Detlev Hohmuth, möchten, dass das Kesselhaus am Leinritt weiterhin als Ausstellungsraum für moderne Kunst in Bamberg genutzt werden kann.

Im Folgenden der Originalantrag im Wortlaut:

Monika Bieber / Dr. Detlev Hohmuth
Stadträtin / Stadtrat
Mitglieder des SPD-Stadtratsfraktion

An den Oberbürgermeister
der Stadt Bamberg
Herrn Andreas Starke
Rathaus Maxplatz
96047 Bamberg

Bamberg, 9. Februar 2014

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister!

Nachdem nun das Gutachten der LGA zum Brandschutznachweis für das Kesselhaus (Galerie), Shedhallen (Lager) und Büro vorliegt, stellen wir in Absprache mit der SPD-Stadtratsfraktion folgenden

ANTRAG:

Die Verwaltung legt dem Stadtrat in der nächsten Vollsitzung einen Zeitplan zur Umsetzung der im Gutachten geforderten Maßnahmen zur Sicherung des Brandschutzes für das Kesselhaus und die dort befindlichen Lagerflächen vor.

Begründung:

Das Kesselhaus dient nicht nur als Ausstellungsfläche für moderne Kunst, der Komplex alte Wäscherei beherbergt auch ein Atelier sowie u.a. Lagerflächen für Chapeau Claque, den SKF, und für das Baureferat selbst. Diese Nutzungen müssten entfallen, wenn die geforderten Brandschutz- und Baumaßnahmen nicht durchgeführt würden. Eine Anmietung neuer Flächen wäre erstens nicht einfach zu bewerkstelligen und es würden hohe Kosten anfallen.
Das Gutachten nennt Kosten in Höhe von 155.000 Euro für den Gesamtkomplex, die für den Kunstraum Kesselhaus allein entstehenden Kosten liegen deutlich unter 100.000 Euro.

Eine weitere Nutzung des eigentlichen Kesselhauses als „Kunsthaus“ für einige Jahre würde der Stadt und den Betreibern Zeit einräumen, eine gute Dauerlösung für ein Haus der modernen Kunst zu finden.

Mit freundlichen Grüßen!

Monika Bieber / Dr. Detlev Hohmuth

Homepage Kreisverband Bamberg-Stadt

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg Gaustadt: Jahreshauptversammlung mit Delegiertenwahlen
Es ergeht fristgerecht Einladung an die OV-Mitglieder von Gaustadt. Vorschlag einer Tagesordnung: …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

27.06.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Bug
Wir treffen uns zu unserer zweiten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Counter

Besucher:433534
Heute:147
Online:2