SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

MdL Biedefeld: CSU verhindert dringend benötigte Förderung für die Mehrgenerationenhäuser in Bamberg und Strullendorf

Veröffentlicht am 26.11.2014 in MdB und MdL

Der Antrag der SPD-Landtagsabgeordneten Susann Biedefeld zur Erhöhung der finanziellen Unterstützung der bayerischen Mehrgenerationen wurde in den Beratungen des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen durch die CSU blockiert. Damit wurde durch die CSU auch eine stärkere Unterstützung der Mehrgenerationenhäuser in Bamberg und Strullendorf verhindert.

Wie wir im Oktober berichteten, hatte die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld im Rahmen der derzeit stattfindenden Haushaltsberatungen eine bessere Förderung der Mehrgenerationenhäuser in Bayern gefordert. Konkret verlangt Susann Biedefeld eine Erhöhung der Fördermittel auf 10.000 Euro pro Mehrgenerationenhaus. Um die Bundesförderung in Höhe von 30.000 Euro zu erhalten, ist durch die Kommune, den Landkreis und/oder das Land ein Kofinanzierungsanteil von 10.000 Euro zu erbringen. Bislang trägt der Freistaat lediglich bei finanzschwachen Kommunen oder Kommunen, die vor besonderen demografischen Herausforderungen stehen, jährlich 5.000 Euro zur Finanzierung der Mehrgenerationenhäuser bei.

„Die bisherige Förderung durch den bayerischen Freistaat ist jedoch für eine Vielzahl der Mehrgenerationenhäuser nicht ausreichend. Dadurch ist der Bestand einiger der so wichtigen Mehrgenerationenhäuser in Gefahr. Um den so dringend benötigten generationsübergreifenden Dialog zu sichern, ist nicht nur der Bund, sondern auch das Land Bayern gefragt. Umso enttäuschter bin ich von der Entscheidung der CSU-Abgeordneten, welche die so wichtige Unterstützung für die bayerischen Mehrgenerationenhäuser untersagt haben“, betont die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr MdB Andreas Schwarz: "SPD-Bundestagsfraktion im Dialog" - Bürgersprechstunde
In meiner Wahlkreiswoche bin ich auch in Forchheim im Rahmen einer Bürgersprechstunde für Euch da. Ihr findet …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Delegiertenwahlen
Sehr geehrte Genossinnen und Genossen, hiermit laden wir Eu …

19.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Kreisausschuss-Sitzung Bamberg-Stadt
Liebe Genossinnen, liebe Genossen im Kreisausschuss Bamberg-Stadt, hiermit laden wir Euch herzlich ein zur …

25.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Berg: Vorstandsneuwahlen und Delegiertenwahlen zur Bundeswahlkreiskonferenz 235 Bamberg
Es erging rechtzeitige Einladung an alle Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bamberg-Berg. Ich freue mich auf Eu …

27.04.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Wir feiern 155 Jahre SPD Bamberg - mit Festredner Christian Ude
Liebe Genossin, lieber Genosse, wir haben was zu feiern!  Daher laden Dich …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Counter

Besucher:433534
Heute:31
Online:1