SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

MdB Andreas Schwarz wird Obmann der SPD-Bundestagsfraktion im „Cum-Ex“ Untersuchungsausschuss

Veröffentlicht am 27.01.2016 in MdB und MdL

Die SPD-Bundestagsfraktion hat in ihrer gestrigen Sitzung den Strullendorfer Andreas Schwarz zu ihrem Obmann für den neuen parlamentarischen Untersuchungsausschuss „Cum Ex“ gewählt.

Cum-ex-Geschäfte bezeichnen ein überaus fragwürdiges Steuersparmodell, bei dem durch kurz hintereinander erfolgende, so genannte Leerverkäufe, und außerbörslichen Aufkauf von Aktien kurz vor und
nach dem Dividendenstichtag eine doppelte Erstattung von Kapitalertragsteuer erzielt wurde.

Der finanzpolitische Sprecher der bayerischen SPD-Landesgruppe wird damit hauptverantwortlich für die SPD-Bundestagsfraktion die Umstände aufklären. Es wird um die Frage gehen, warum private und öffentliche Banken systematisch daran mitwirkten, dass mehrere Milliarden Euro Steuergelder am Fiskus vorbei geschleust wurden.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion in meine Person und auf die Arbeit im Untersuchungsausschuss. Ein starker Staat kann Steuerbetrug nicht dulden – deshalb wollen wir die Praktiken der Banken aufklären und klare Konsequenzen für die Zukunft ziehen.“ so der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete.

Die Einsetzung des Untersuchungsausschusses wird demnächst vom Deutschen Bundestag beschlossen.

„Die SPD ist nicht erst seit den Fällen Uli Hoeneß und Alice Schwarzer die treibende Kraft im Deutschen Bundestag beim Kampf gegen Steuerbetrug und Steuerumgehung“, so Andreas Schwarz abschließend.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

06.04.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Flohmarkt zugunsten des KiGa St. Gisela
Liebe Genossinnen und Genossen, der Ortsverein Altstadt-Süd veranstaltet am  Samstag, 6.4.2024, 9 -16 Uh …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Wildensorg
Wir treffen uns zu unserer ersten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Counter

Besucher:433534
Heute:150
Online:2