SPD Bamberg Ost

Soziale Politik für den Bamberger Osten, Gartenstadt und Kramersfeld

Andreas Schwarz unterstützt Ausbildungsverein mit Spende

Veröffentlicht am 11.03.2015 in MdB und MdL

Andreas Schwarz überreicht Wolfgang Reisky vom Ausbildungsverein Region Bamberg-Forchheim einen Scheck über 200 Euro

Mit 200 Euro aus seinem Sozialfonds machte der Bamberg-Forchheimer Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz (SPD) dem Ausbildungsverein Region Bamberg Forchheim e.V. eine große Freude.

Seit seiner Gründung im Jahr 2005 setzt sich der Ausbildungsverein dafür ein, dass junge Menschen durch zusätzlich geschaffene Ausbildungsplätze die Chance zum Einstieg ins Berufsleben bekommen. Der Verein führt seit 2011 das Projekt zur „Passgenauen Besetzung“ von Ausbildungsplätzen durch. Gefördert wird dieses vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie aus dem Sozialfonds der Europäischen Union (ESF).

„Seit Anfang 2015 ist der vom Verein aufzubringende Eigenanteil allerdings von 20 auf 30 % gestiegen, was uns große Probleme bereitet und unsere weitere Arbeit gefährdet“, erläutert Wolfgang Reisky, Projektmitarbeiter des Ausbildungsvereins. „Andreas Schwarz hat uns bereits im vergangenen Jahr bei der Förderung und Vermittlung griechischer Jugendlicher (Projekt MobiPro-EU) unterstützt und wir sind sehr dankbar dafür, dass er uns auch diesmal weiterhilft“, betont Reisky.

„Die Jugend ist unsere Zukunft. Und für deren Zukunft ist eine gute Ausbildung der Schlüssel zu Eigenständigkeit und zu einem selbstgestalteten Leben. Es ist nicht richtig, dass hier die Mittel gekürzt werden und ich habe mich gern daran beteiligt, dass die wertvolle Arbeit des Ausbildungsvereins weitergehen kann“, so der Bundestagsabgeordnete.

Das Geld für die Spende stammt aus dem Sozialfonds, den Andreas Schwarz mit dem Differenzbetrag aus der Anhebung der Diäten finanziert. Die letzte Erhöhung der Diäten im Deutschen Bundestag in 2014 hat der Abgeordnete abgelehnt. Mit dem Differenzbetrag unterstützt Schwarz nun regelmäßig soziale und ökologische Projekte in seinem Wahlkreis Bamberg und Forchheim.

Homepage SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim

Mach mit - werde Mitglied!

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

01.04.2024, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD Bamberger Land: Der Osterhase kommt!
Aus gut informierten Quellen hat die SPD Bamberger Land erfahren, dass der Osterhase im Landkreis Bamberg im Namen …

04.04.2024, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: Gemeinsamer Besuch der Ausstellung "Orte der Demokratie"
Liebe Genossinnen und Genossen, der Direktor des Stadtarchivs, Herr Horst Gehringer, wird uns eine Einführ …

04.04.2024, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Mitgliederversammlung und Roter Stammtisch
Hiermit ergeht herzliche Einladung an alle Mitglieder des OV Bamberg-Altstadt Süd zur Mitgliederv …

06.04.2024, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr SPD Bamberg-Altstadt Süd: Flohmarkt zugunsten des KiGa St. Gisela
Liebe Genossinnen und Genossen, der Ortsverein Altstadt-Süd veranstaltet am  Samstag, 6.4.2024, 9 -16 Uh …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD Bamberg-Berg: WERKstadt in Wildensorg
Wir treffen uns zu unserer ersten "WERK stadt " , einer Veranstaltungsreihe für und mit Bürger:innen. …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis

Suchen

Counter

Besucher:433534
Heute:55
Online:1